Urban und intolerant ?

Links, urban, gebildet – und intolerant, so lautet das Resultat einer Studie.

Hans Högl

Der eher links positionierte Zürcher Tages-Anzeiger mutet den Gebildeten Einiges zu. Ob das in Österreich auch möglich wäre- z.B. im „Standard“? Leider verfüge ich nur über die Kurzinformation des Newsletters der Schweizer Zeitung.

Eine grosse europäische Studie will erkannt haben, dass jene, die sich für besonders offen halten, andere politische Meinungen am wenigsten akzeptieren. Sie würden damit massgeblich zur zunehmenden Polarisierung beitragen.

2 Gedanken zu „Urban und intolerant ?

  1. Sehr geehrter Herr Dr. Högl !
    Ihre Genugtuung über die Ergebnisse der Studie unbekannter Herkunft sei Ihnen als rechtsgerichtetem Denker vergönnt. Vereinfachung und Verallgemeinerungen dieser Art sind jedoch, mit Verlaub, eines Bildungsbürgers unwürdig. Auch einer Vereinigung für Medienkultur, von der man zumindest nähere Daten über erwähnte Studie erwarten könnte.
    Im Sinne der Sache sei auch darauf hingewiesen, dass das liberale Qualitätsblatt Zürcher Tagesanzeiger nur dann nachvollziehbar als links eingeschätzt werden kann, wenn diese Bewertung von einem rechts der Mitte angesiedelten Menschen stammt. Auch das ist durchaus legitim, wenngleich nicht faktenbasiert.

  2. Was soll dieser absurde Kurzbericht aufgrund eines „Newsletters“? Wenn schon über eine angebliche Studie berichtet wird, dann bitte genauer: Wer hat wann welche Studie in wessen Auftrag gemacht – und was ist das Ergebnis? Und das bitte mit Fakten und Quellenangabe unterlegt!

    Die Überschrift „Links, urban, gebildet – und intolerant, lautet das Resultat einer Studie.“ ist jedenfalls unterstes Niveau – so primitiv und faktenfrei machen das nicht einmal Oe24 oder die KRONE. Und das auf der Seite „Medienkultur“????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert